Loading...
VILLEN

KÖNIGSWARTER VILLEN

PRACHTVOLLES ENSEMBLE

Außergewöhnlich, prachtvoll und einmalig in Fürth ist das Innenstadt-Ensemble der Villen in der Königswarter Straße.

Die freistehende Villa in der Königswarter Str. 20 wurde im Jahre 1910 von Architekt Georg Groß errichtet. Auftraggeber war damals der Bauunternehmer Karl Gran Junior. Die Villa zählt in Fürth mit zu den aufwendigsten Objekten im abarockisierenden Jugendstil. Im Januar 1981 wurde die Villa durch die erste Fürther Hausbesetzung eine kleine Berühmtheit. Besonders auffallend am Gebäude ist die Sandstein- und Putzfassaden mit Bauplastik und der rundem Eckbodenerker, sowie der herrschaftliche Innenausbau.

Die wundervolle Villa in der Königswarter Str. 22 sollte im Jahre 1980 eigentlich abgerissen werden. Einige engagierte Bürger und der Altstadtverein St. Michael konnten dies erfolgreich verhindern. Erbaut wurde das Anwese im Stil der Neurenaissance im Jahre 1894. Architekt war damals Adam Egerer und Bauherr war Ludwig Spiegelberger, ein Blattgoldfabrikant aus Fürth.

Zur Galerie

KONTAKT

AL-Immobilien
Projektentwicklung GmbH & Co. KG
Rudolf-Breitscheid-Str. 25
D - 90762 Fürth / Bay.

Telefon +49 (0)911 77 33 50
Telefax: +40 (0)911 77 33 08

eMail: info@al-immo.de

INFORMATIVES
AKTUELLE PROJEKTE